CAS Digitales Bauen - Integriertes Projektmanagement

Kurs-/Ausbildungsbeginn 2024-10-23 15:39
Kurs-/Ausbildungsende 2025-08-29 15:40
Ort Brugg-Windisch
Schulungsgebäude FHNW Campus Brugg-Windisch
Strasse und Nr. Bahnhofstrasse 6
Dauer lang (mehr als 5 Tage)
Abschluss Certificate of Advanced Studies CAS
Preis 9600
Anmeldeschluss 2/10/24
Anbieter FHNW HABG Institut Digitales Bauen
Kontaktperson Evelyne Jost
Telefon +41 61 228 53 47
Email (Kontaktperson) Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.
Website CAS Digitales Bauen - Integriertes Projektmanagement


Kurzbeschrieb


Digitales Bauen umfasst alle Schritte des Lebenszyklus eines Bauwerks, von der Bestellung über die Planung, Ausführung bis hin zur Bewirtschaftung. Mit integriertem Projektmanagement bringen Sie alle am Bauprojekt Beteiligten an einen Tisch, integrieren das notwendige Fachwissen zum richtigen Zeitpunkt und handeln gemeinsam und zielorientiert – unterstützt durch digitale Hilfsmittel, Methoden und Technologien.

Digitales Bauen steht am Anfang, ist aber die Zukunft. Building Information Modelling (BIM), Integrierte Projektabwicklung (IPD) und Virtual Design and Construction (VDC) sind Methoden und Ansätze, mit denen sich das riesige Potenzial des Digitalen Bauens im Projektkontext erschliessen lässt.

Das Planungs-, Bau- und Immobilienwesen ist geprägt von fragmentierten Denk- und Handlungsräumen, die sich in unterschiedlichen Zielsetzungen und Interessenskonflikten äussern. Diese werden in der Projektabwicklung dann sichtbar, wenn die Projektphasen verlassen werden. Sie werden befähigt Informationsbrüche zwischen der Planung und der Ausführung, zwischen der Bestellung und der Planung sowie zwischen der Ausführung und der Bewirtschaftung zu identifizieren und mittels integrierter Prozesse, Zusammenarbeit und Technologien zu vermeiden.

Der «CAS Digitales Bauen – Integriertes Projektmanagement» ist modular aufgebaut und zielt darauf ab, Zusammenarbeitsformen in Planungs- und Bauprojekten mit dem Einsatz digitaler Hilfsmittel zu optimieren. Es gibt den Teilnehmenden Methoden und Technologien, wie Lean, Last Planner System, Virtual Reality oder ICE-Sessions an die Hand, mit welchen sie bestehende Silos aufbrechen und neue Wege in der Projektabwicklung gehen können. Die verschiedenen Themenbereiche können nach individuellen Bedürfnissen in Werkstätten vertieft werden.


Zurück zur Übersicht
There is no translation available.