Archiv: Veranstaltungen

There is no translation available.

hygienetagung 2021 Bild: Mischa Christen

Die 6. Schweizer Hygienetagung 2021 wurde am 10. September unter hygienisch perfekten Bedingungen durchgeführt. Die wichtigsten Erkenntnisse sind:
Lufthygiene
Der Gesellschaft sei die Notwendigkeit für eine gute Raumluftqualität spätestens im Mai 2020 bewusst geworden: Namhafte Fachpersonen der Virologie und Hygiene machten die Aerosole als Hauptüberträger von Corona-Viren auf Menschen ausfindig. In der medialen Berichterstattung dominierten indes die Entwicklung der weltweiten Fallzahlen und Updates zur Impfstoffentwicklung über vernünftige Lüftungskonzepte. Külpmann kritisierte: «Halbwissen zur Infektiosität der Viren in der Raumluft führte dazu, dass technische Teillösungen als Hauptlösungen propagiert oder Maximalforderungen bezüglich Luftwechsel, Filtrierung und Behandlung der Luft gestellt wurden (HEPA-Filter, UV-C-Bestrahlung).»
Raumluftreinigung müsse zwar flächendeckend vermehrt eingesetzt werden, aber dürfe nicht zu höherem Energieverbrauch im Gebäudepark führen.
Wasserhygiene
Sowohl die revidierte SIA 385/1 als noch deutlicher die SVGW-Richtlinien nehmen nun auch Eigentümerschaften und Betreibende von Trinkwasserinstallationen in die Pflicht. Denn sobald sie Wasser an Dritte abgeben, unterstehen sie seit 2017 dem Lebensmittelrecht. Cosimo Sandre, Technischer Berater beim Schweizerischen Verein des Gas- und Wasserfachs (SVGW), zeigte an einem Beispiel auf, wie weitgreifend dieser Grundsatz zu verstehen ist: «Auch ein Coiffeursalonbetreiber, dessen Kunde an Legionellose erkrankte, steht in der Verantwortung.»

Die Begleitdokumentation für weitere Informationen findet sich hier: https://die-planer.ch/hygienetagung

 

There is no translation available.

 2021 10 04 11 32 00

Die führenden FM Verbände treten gemeinsam mit einer FM Lounge an der Swissbau Focus vom Dienstag, den 18. bis Freitag, den 21. Januar 2022 auf.

Im Zentrum steht die Förderung der Vernetzung & Digitalisierung im Facility Management. An täglichen Workshops und einer Podiumsdiskussion am Donnerstag, den 20. Januar 2022 werden spezifische Digitalisierungsthemen aus der Praxis des Facility Management präsentiert und diskutiert.

Es besteht zudem die Gelegenheit sich jederzeit in der FM-Lounge zu treffen, um sich mit den anwesenden Fachexperten und Verbandskolleginnen und -kollegen auszutauschen.

Das Programm wird laufend aktualisiert.

Ende November können sich alle Mitglieder der Branchenverbände fmpro, svit FM Schweiz, RICS und IFMA Schweiz anmelden, um einen kostenlosen Eintritt an die Swissbau 2022 zu erhalten. Weitere Informationen folgen Ende Oktober.

Mit freundlicher Unterstützung durch unsere Sponsoren:

sb sponsoren v2

2021 10 04 11 36 34

Les principales associations du FM organisent collectivement un lounge FM dans le cadre de l'expo Swissbau Focus du mardi 18 au vendredi 21 janvier 2022.

Développer travail en réseau & digitalisation en facility management est au centre de l'intérêt. Des thèmes spécifiques liés à la digitalisation pratiquée en facility management seront exposés et traités lors des ateliers qui sont proposés tous les jours et durant le débat public du jeudi 20 janvier 2022.

De plus, vous avez l'occasion de vous réunir à tout moment dans le bar lounge FM pour y échanger vos idées avec les experts et des professionnels ainsi qu'avec les collègues des autres associations.

>>> programme (mis à jour en permanence)

À la fin du novembre, tous les membres des associations fmpro, svit FM Schweiz, RICS et IFMA Suisse peuvent s'inscrire pour obtenir un titre d'entrée gratuite à Swissbau 2022. Les prochaines informations suivront dès la fin octobre.

Avec l'aimable concours de nos sponsors

 sb sponsoren v2

2021 10 04 11 36 34

Les principales associations du FM organisent collectivement un lounge FM dans le cadre de l'expo Swissbau Focus du mardi 3 au vendredi 6 mai 2022.

Développer travail en réseau & digitalisation en facility management est au centre de l'intérêt. Des thèmes spécifiques liés à la digitalisation pratiquée en facility management seront exposés et traités lors des ateliers qui sont proposés tous les jours et durant le débat public du jeudi 20 janvier 2022.

De plus, vous avez l'occasion de vous réunir à tout moment dans le bar lounge FM pour y échanger vos idées avec les experts et des professionnels ainsi qu'avec les collègues des autres associations.

>>> programme (mis à jour en permanence)

Tous les membres des associations fmpro, svit FM Schweiz, RICS et IFMA Suisse peuvent s'inscrire pour obtenir un titre d'entrée gratuite à Swissbau 2022.

Avec l'aimable concours de nos sponsors

sb sponsoren v3

There is no translation available.

DTh7

Das Resultat des Workshops Design Thinking am Beispiel BIM2FM wird live online übertragen. Bitte melden Sie sich an für 2-3 kurze Pitches am 15. September 2021 von 19.15h-19.45h
Der TEAMS-Link wird Ihnen am Vormittag gemailt.

Wir freuen uns auf zahlreiche online Gäste.

Programm des Workshops

Anmeldung inkl. Anmeldung für online Teilnahme mittels Teamslink

There is no translation available.

netz

Das nächste Webinar der Reihe IFMA Meets am 12. August 2021 widmet sich dem Thema "Neue Entwicklungen im Digital Real Estate"

Es werden folgende Fragen beantwortet:

  • Wie hat der Einsatz von PropTech die Immobilienbranche verändert? – Was sind die Vorteile?
  • PropTech Landschaft Schweiz
  • Heute ist PropTech 4.0 – Was sind die Herausforderungen?
  • Was wird PropTech 5.0 sein? - Wohin geht die Reise?

Referenten:

  • Luca Calanni, Calanni Estate Consulting AG, Referent
  • Dr. Simon Ashworth, ZHAW,  Moderation
  • Wolfgang Perschel, IFMA,  Einführung

Programm

Anmeldung

There is no translation available.

naturgefahren

Die IFMA Schweiz ist Partner beim Projekt "Prävention und Massnahmen zur Schadensminderung bei Naturereignissen" der ZHAW. Es geht dabei darum, dass die Praxissicht von einem erfahrenen FM-Projekt- oder -Objektmanager gesucht wird. In einem Team mit Branchenvertretern von fmpro, sia, VKF und der ZHAW vertreten Sie die IFMA und es werden vor allem Schulungsunterlagen für die FM Branche, die Immobilienverwalter und Eigentümer erarbeitet.

Hauptziele sind:

  • Ergänzung der Plattform Naturgefahren
  • Konzept für Aus- und Weiterbildung für Gebäudebetreiber ausarbeiten
  • Unterlagen für Online-Kurse und Exkursionen ausarbeiten
  • Checklisten, Videos erstellen
  • Die ZHAW wird die Inhalte in die FM Bachelor und Weiterbildungsangebot einbinden

Sind Sie an dieser Mitarbeit im Namen von IFMA interessiert oder haben Sie einen Mitarbeitenden, der diese Funktionen in Ihrem Unternehmen wahrnimmt und praxisnahe Erfahrungen aus Betreibersicht einbringen kann?

Das Webinar Naturgefahren zeigt Einblicke ins Thema.

Interessierte, melden sich bitte raschmöglichst bei wolfgang.perschel@ifma.ch

There is no translation available.

Le webinaire présentera comment BIM Track relève les défis de la coordination BIM. BIM Track facilite l'identification, la résolution et le suivi de tous les incidents, conflits et omissions qui se produisent à toutes les étapes du projet. Un cas d'usage montre comment utiliser des intégrations dans votre logiciel de modélisation ou de vérification de modèles. 

>> Inscription

There is no translation available.

coffeetime

Nous souhaiterions pouvoir échanger avec vous sur vos attentes, sur vos besoins actuels en tant que professionnels du FM.
Nous vous proposons donc un premier « Zoom Café » le 22 mars 2021 de 9h15 à 10h00 "Vos besoins, vos envies" >> Inscription

 

There is no translation available.

2020 10 05 21 19 52

Design-Thinking ist in der Produkte- und Prozessentwicklung eine bereits etablierte Methode. Sie basiert auf der Annahme, dass Probleme besser gelöst werden können, wenn Menschen unterschiedlicher Disziplinen in einem die Kreativität fördernden Umfeld zusammenarbeiten.

Wie inspirieren wir uns gegenseitig und entwickeln aus ersten Ideen attraktive Lösungen im FM? Das können Entwicklungsthemen wie BIM, Optimierung der Zusammenarbeit, effiziente Beschaffung von Beratern oder kulturelle Ideen zur Begegnungsförderung im Unternehmen sein. Detailprogramm und Anmeldung

 

Nombreuses et nombreux sont les facility managers dans le secteur opérationnel qui, à cause de la pandémie, sont interlocuteurs, personnes exemplaires mais aussi gardiens du respect des règles dans les bâtiments. Généralement, il est recommandé une combinaison de différentes mesures et - si possible - de télétravail.

L' Aide-mémoire pour les employeurs SECO (6.11.2020) indique les critères essentiels et vous aide à organiser du mieux possible la situation concernant les postes de travail les plus divers.  Avec l’aide du catalogue des mesures STOP et des questions de contrôle, il vous est possible d’aménager convenablement  votre site en exploitation.

start1

L'assemblée générale est l’occasion de passer encore une fois l’année d’exercice en revue. Nous vous informons de notre journée de la stratégie organisée au sein du comité directeur en juin 2020 et dressons une perspective de l’année à venir.

Pour ce qui concerne le programme d’animation, la directrice Caroline Sciullo nous présente le Balgrist Campus et nous propose ensuite une visite exclusive en groupes de 4 à 5 personnes (env. 30 min).

Details et Inscription

Documents electronic pour l' AG (login necessaire)

There is no translation available.

2020 06 08 15 19 17

Das Projekt „Am Aawasser“ zeichnet sich aus durch eine unabhängige, CO2-neutrale und erneuerbare Energieversorgung. Auch die Berechnung der klassischen Nebenkosten wie Heizen, Warm- und Kaltwasser wird in der Überbauung an die angestrebte Klimaneutralität angepasst. Jedem Mieter steht jährlich ein Energiebudget zur Verfügung, welches auch die Stromlieferung für die Wohnung beinhaltet sowie andere nutzerorientierte Dienstleistungen.

Im Anschluss gibt es Networking und Badeplausch am See.

Programm und Anmeldung

There is no translation available.

Susanna Caravatti-Felchlin, MRICS, Head of FM planning and construction at Zurich’s University Hospital (USZ) explains how FM has stepped up to the challenge of adapting the way the hospital and its front-line staff work in response to the pandemic. The FM team are the unseen force behind the safe operation of the hospital during this critical time. The University Hospital is one of the largest hospitals in Switzerland and has been dealing with around 100 cases of COVID-19 since the appearance of the virus in Switzerland.

Please read the full report  SCA_RICS-FM-in-corona_06052020.pdf

catalogbim2fm

Le document est adressé aux donneurs d'ordre ou aux clients (propriétaires/constructeurs) d'un projet de construction. Il permet au donneur d'ordre, en coopération avec un planificateur FM, de spécifier le catalogue des champs de données pour le projet de construction afin que les informations pertinentes puissent être fournies dans leur intégralité et à temps pour la remise. >>> Download

Le travail se poursuit dans de nombreuses entreprises. Les employeurs ont des obligations particulières dans le contexte de l’épidémie de coronavirus (COVID-19).

Les informations suivantes ont pour but de montrer ce à quoi les employeurs doivent prêter une attention particulière dans cette situation extraordinaire. Ce document concerne les situations de travail pour lesquelles les collaborateurs sont relativement peu exposés aux personnes infectées. Des mesures plus strictes et élaborées peuvent être requises dans d’autres contextes comme par exemple dans le secteur de la santé.

participation

Nous sommes ravis de la participation de 30% à l'enquête menée en 2020. Cela nous montre que notre stratégie rejoint ce qui intéresse nos membres.

There is no translation available.

Viele Vermieter und Bewirtschafter im Kaufmännischen und Technischen FM werden nun mit Fragen und Herausforderungen zum Coronavirus konfrontiert.

SVIT Schweiz hat dazu eine Liste geschaffen die laufend ergänzt wird. Es werden Fragen behandelt wie z. Bsp.

  • Haben gewerbliche Mieter, die aufgrund des Notrechts ihren Betrieb einstellen müssen (Fitnesscenter, Restaurants), Anrecht auf Mietreduktion?
  • Sollen wir die kontrollierte Lüftung in unserer Liegenschaft abschalten?
  • Sollen wir einen Hauswart mit Altersjahr 65+ beurlauben?
  • Müssen halböffentliche Räume in Liegenschaften umfassend desinfiziert werden?

Die Antworten sind >>> hier zu finden.

There is no translation available.

Die bei uns in der Agenda und Kursbörse geführten Events und Schulungen werden regelmässig auf die Durchführung geprüft. Dort wo es uns bekannt ist, machen wir einen Vermerk ob der Anlass abgesagt oder verschoben wird.

  • Generell sind Tagungen und Veranstaltungen bis Mitte Mai 2020 abgesagt oder verschoben.
  • Kurse und Schulungen hingegen werden von den Anbietern in grössere Räume verlegt oder wie beim Forum Energie Zürich elektronisch angeboten.

Bitte kontaktieren Sie bei Unklarheiten jeweils direkt die Veranstalter. Besten Dank für Ihr Verständnis.

Für aktuelle Informationen zu Corona gehen Sie auf die Homepage des Budesamtes für Gesundheit oder der jeweiligen kantonalen Gesundheitsdirektion.

Achten Sie auf Ihre Gesundheit und nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Mitmenschen.

Update 24.3.2020

There is no translation available.

Als FM-Verband möchten auch wir Verantwortung übernehmen und unseren Beitrag zum Umgang mit dem Coronavirus COVID-19 leisten. Es gibt einfache, aber sehr effektive Massnahmen, wie wir uns selbst und besonders die gefährdeten Personen in unserem Umfeld schützen können. Die einfachste Methode ist gewiss keine neue Erfindung, daher allen bekannt, das gründliche Händewaschen mit Seife. Wir müssen nicht in Panik verfallen, aber Vorsicht und Achtsamkeit sind in dieser Situation von jedem stark gefordert.

Massnahmen

Für aktuelle Informationen gehen Sie auf die Seite des Budesamtes für Gesundheit oder der Kantonalen Gesundheitsdirektion.

Achten Sie auf Ihre Gesundheit und nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Mitmenschen.