We provide our news in german or in french.

There is no translation available.

 Millennium exterior 02 klein

Gut 30 Teilnehmende haben am 21. März 2024 das «Millennium» in Crissier besucht.

Axel Tasiaux referierte über die aktuellen Büroformen und wie man die Mitarbeitenden für Arbeit im Büro begeistern kann. Neben der Funktionalität wird die Schönheit des Arbeitsplatzes zunehmend wichtig. Dabei sollen die Mitarbeitenden stark einbezogen werden, da sich im Schnitt ca. 10 Mitarbeiter 4 Arbeitsplätze teilen. Dies geht, dank der hohen Verbreitung von Homeoffice, Desksharing, Teilzeitpensen, bzw. Arbeit ausserhalb der Büros.

Danach hatten wir einen interessanten Rundgang durch das mit sehr edlen Materialen - weisser Marmor, Spiegel, und Holz - ausgestattete Millenium Gebäude, welches verschiedene Konferenzsäle sowie hotelartige Services wie Fitness, Coiffeur, Bibliothek, Kinderkrippe und demnächst einen Indoor Golfplatz vereint. Zwei Restaurants geführt von einem französischen Starkoch sowie eine Weinhandlung und ein Schokoladenladen runden das Angebot für die Mieterschaft sowie Gäste ab.

Zum Abschluss des Site Visit erläuterte Manahen Barilier wie das Facility Management ein gutes Arbeitsumfeld unterstützen, bzw. bei Neu- und Umbauten aktiv mitgestalten kann.

Die Teilnehmenden genossen anschliessend einen ausgezeichneten Apero Riche.

Vielen Dank an die beiden Referenten sowie die vier Verantwortlichen aus den Bereichen Hotellerie, FM, Sicherheit und Technik von Millenium für den gelungenen Anlass.

Programm

Impressionen

There is no translation available.

 verne ho 0LAJfSNa xQ unsplash

Wir freuen uns, Sie zu unserem nächsten Meets am Montag, den 15. April 2024, von 16.30 bis 17.30 Uhr einladen zu dürfen.

Benchmarking ermöglicht es Facility Managern Daten zur Performance von Prozessen in Gebäuden strukturiert zu sammeln und zu vergleichen. Mit Fokus auf das Technische Facility Management (FM) können Spitäler in einem Nationalen Benchmark nicht nur die eigene Entwicklung der Leistungen jahresbezogen betrachten und plausibilisieren, sondern im Vergleich mit den Kollegen Optimierungspotentiale erkennen und mit Unterstützung durch die ZHAW best practice Ansätze diskutieren.

Referierende:

  • Dr. Karin Diez
  • Alexander Wolfensberger

Moderation:

  • Dr. Simon Ashworth

Programm

Anmeldung

There is no translation available.

thomas polinelli 07

Eine unglaubliche Leistung: in 21 Jahren hat sich Thomas Polinelli sieben Mal der CFM Prüfung in englischer Sprache unterzogen und erfolgreich bestanden. Nun wurde ihm von offizieller Seite das Zertifikat "Retired Certified Facility Manager" überreicht, dessen Titel er nun lebenslänglich führen darf.

Sein Name ist für IFMA Schweiz Programm, war Thomas Polinelli doch von 2005 bis 2010 im Vorstand tätig, zuständig für "International affairs" und Bindeglied zwischen der Schweiz und dem Headquarter in den USA. Dabei hat er an vielen internationalen Workshops (PGA) und World Workplaces teilgenommen, war an EFMC Konferencen Mitglied der Programm Advisory Group und hat IFMA Schweiz somit jahrelang international vertreten.

Auch war Thomas Polinelli mit der Schulung und Entwicklung / Prüfungsthemen des CFM, FMP und SFP stark involviert. Da seine beruflichen Tätigkeiten internationale Aufgaben beinhalteten, war es für ihn wichtig, immer auf dem neusten Stand zu sein. So waren die 3-jährigen Rezertifizierungen schon fast ein «MUSS». Gemäss seinem Motto «Stillstand ist Rückschritt».

Thomas Polinelli ist seit 2021 geschätztes Ehrenmitglied der IFMA Schweiz. Wir gratulieren ihm herzlich zu seinem Verdienst und danken für seine Treue.