There is no translation available.

Die Studienreise 2018 stand ganz im Fokus von «World Workplace Europe 2018». Das Format der Studienreise 2018 war neu. Anstelle einer individuellen Tour mit IFMA Schweiz-Mitgliedern wurde eine Europäisches Meeting besucht und der internationale Austausch gefördert. Trotz der Kurzfristigkeit fand sich eine Gruppe zusammen, um den Weg in die Katalanische Metropole auf sich zu nehmen.

Zum Auftakt besuchten die Teilnehmer «La Sagrada Familia». Das Bauwerk steht für Zeitgeschichte und die Architektur von Antoni Gaudí. Einzigartig war insbesondere der Blick hinter die Fassaden im Rahmen der geführten «Facility Tour».

Das mächtige und imposante Gebilde ist von Architektur geprägt und doch ist ansatzweise ein planungs- und baubegleitendes FM erkennbar. Zur Erstellungszeit waren elektrische Beleuchtung oder gar Aufzüge nicht Usanz, aber deren Durchbruch bereits absehbar. Die Vorkehrungen wurden bei der Erstellung berücksichtigt und die spätere Nachrüstung ermöglicht. Die aktuellen Renovations- und Ausbauarbeiten werden 2026 einen weiteren Meilenstein bilden.

Der erste Tag schloss mit einem gemeinsamen Abendessen mit IFMA Schweden im Hafenviertel von Barcelona. Die eigentliche Konferenz an den beiden darauffolgenden Tagen gastierte in der Casa Llotja im Herzen Barcelonas - einer eindrücklichen, historischen Umgebung. Das vollgepackte Programm und die Referate drehten sich zeitgemäss um digitale Arbeitsplatzstrategien.

Als zentrale Fragestellung kristallisierte sich dabei heraus, wie das Facility Management eine digitale Arbeitsplatzstrategie erarbeitet und wie ein Mehrwert geschaffen wird. Ebenso zeigte sich die Quintessenz, dass der Mensch als zentrales Element zu betrachten ist und die Anpassung von Prozessen und die erweiterten Möglichkeiten neuer Technologien Effizienz und Effektivität schaffen können. 

Andres Stierli, Vizepräsident / Veranstaltungen