There is no translation available.

Seit der Gründung der IFMA Schweiz am 17. November 1997 hat sich die Immobilienwirtschaft stark gewandelt und viele Herausforderungen bewältigt: Die Subprime-Krise, ein langer Aufschwung an den Immobilienmärkten, unerwartete makroökonomische und politische Rahmenbedingungen sowie die Integration neuer Megatrends wie bspw. Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder demographischer Wandel. Einige Entwicklungen werden uns sicherlich auch in den nächsten Jahren noch stark prägen. Dabei war und ist stets der Bezug zur Immobilie, zum Objekt, und das fundierte Verständnis von Nutzerbedürfnissen, Unternehmensaufgaben und Investoren ein wesentlicher Erfolgsfaktor und von besonderer Bedeutung für die Immobilienwirtschaft. Diese anspruchsvollen Kernaufgaben des Facility Managements haben sich gleichwohl in den letzten Jahren gewandelt und die Anforderungen an die Immobilie und das Facility Management sind bedeutend höher und vielfältiger geworden.

Gleichzeitig hat sich die IFMA Schweiz als wichtiger Repräsentant der Branche sehr gut entwickelt und die bestehenden Herausforderungen immer zielgerichtet aufgegriffen: In den letzten 25 Jahren hat die IFMA Schweiz einen besonders wichtigen und kontinuierlichen Beitrag zu der geforderten Professionalisierung der Branche geleistet und die positive Entwicklung des Facility Managements in besonderem Masse geprägt.

Dabei wurden die Herausforderungen für die nächsten Jahre (teilweise) schon im damaligen Gründungsdokument formuliert – diese sind weitsichtig formuliert und nach wie vor aktuell: «Der Verein fördert und unterstützt die Gestaltung eines Arbeitsumfeldes, welches zur Lösung der strategischen Unternehmensaufgaben beiträgt und den wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Anforderungen entspricht. Dabei soll der integrative Management–Prozess, in dem Personal, Standorte (Gebäude, Anlagen, Einrichtungen) und Abläufe als ein zusammenhängendes organisatorisches Gebilde betrachtet werden, gefördert werden.»

In diesem Zusammenhang möchte ich allen Mitgliedern der IFMA und insbesondere dem Vorstand meinen grossen Dank aussprechen. Der sehr hohe Einsatz, der mit der Arbeit für die IFMA verbunden ist, hat sich gelohnt: Die IFMA Schweiz ist heute ein wesentlicher und wichtiger Partner der Schweizer Immobilienwirtschaft und geniesst eine hohe Reputation und Verlässlichkeit. Die IFMA Schweiz steht für eine solide Ausbildung, anwendungs- und praxisbezogene Empfehlungen, herausragende Kongresse und eine durchweg fundierte Arbeit. Weiter so!

Wir, die Royal Institution of Chartered Surveyors, freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und den kontinuierlichen Austausch zwischen IFMA und RICS!

Happy Birthday IFMA Schweiz!

Prof. Dr. Michael Trübestein, FRICS
Präsident RICS Schweiz