Zum Hauptinhalt springen

Energiewissen für ImmobilienbewirtschafterInnen 10/25

Beschreibung

Kursbeschrieb

Die Rahmenbedingungen im Energiebereich unterliegen aktuell einem starken Wandel. Die Energiegesetze zahlreicher Zentralschweizer Kantone wurden in den letzten Jahren revidiert. Der Heizungsersatz ist in verschiedenen Kantonen neu melde- oder bewilligungspflichtig. Auch Vorschriften für den Ersatz von Elektroheizungen und Elektroboilern wurden angepasst, ebenso jene für die Eigenstromerzeugung und Photovoltaik. Für Neubauten gelten ebenfalls veränderte Anforderungen.

Der Kurs bietet eine Übersicht über die nationalen Rahmenbedingungen im Energie- und Klimarecht und beleuchtet die Unterschiede der kantonalen Energiegesetze in der Zentralschweiz. Anwendungsfragen zum Ersatz von Heizsystemen sowie Beratungsangebote und Förderprogramme werden thematisiert.

Lernziele

  • Sie kennen die verschiedenen Möglichkeiten, wie der Nachweis zum Minergie-Zertifikat bei Sanierungen erbracht werden kann. 
  • Sie kennen den Zertifizierungsweg der Minergie-Systemerneuerung.
  • Sie kennen das Zusammenspiel zwischen Gebäudetechnik und Gebäudehülle sowie die entsprechenden Anforderungen, welche Minergie diesbezüglich in der Sanierung stellt. 
  • Sie kennen den Nachweis zur Systemerneuerung und können einen Minergie-Antrag nach dem vereinfachten Nachweisverfahren stellen. 

Zielpublikum

Immobilienbewirtschaftende, Liegenschaftsverwaltende, Liegenschaftsbesitzende, StockwerkeigentümerInnen

Referent

Elias Estermann, OekoWatt AG, Rotkreuz

Kursgebühr

CHF 350, inkl. Kursunterlagen, exkl. MWST

Auf die Kursgebühr von CHF 500 gibt es dank Unterstützung von Bund und Zentralschweizer Kantonen eine Ermässigung von CHF 150

Veranstalter

OekoWatt AG
Blegistrasse 1
6343 Rotkreuz
Tel 041 790 80 60