Was für eine Reise! In den 25 Jahren seit der Gründung der IFMA Schweiz hat sich viel bewegt, und das Facility Management als Marktdisziplin ist erwachsen geworden. Das ist die ausgewiesene Leistung aller Mitglieder und Vorstände der IFMA Schweiz. Dazu möchte ich allen an dieser Stelle recht herzlich zum Erfolg, dank ihrem unermüdlichen Einsatz und Spirit, gratulieren!

Zu Beginn der Reise 1998 war vieles im Unklaren, was heute als selbstverständlich erscheint. Es gab zwar die IFMA International in einem etablierten Marktumfeld der USA, aber die Schweiz war sozusagen Brachland. Dass der Begriff Facility Management immer wieder erklärt werden musste und sich etliche Gremien mit einer verständlichen Definition abmühten, war die eine Seite. Aber es gab auch keine Hochschulausbildung, keine an schweizerische Bedürfnisse abgestimmte Normen und Regelwerke, nur wenige Beratungsdienstleister und kaum Facility Serviceunternehmen, die den ganzheitlichen Ansatz verstanden und gelebt haben. Also, grüne Wiese. Wie bestellt man ein solches Feld? Die Antwort der IFMA Schweiz war deutlich. Sie hatte den Anspruch an die Themenführerschaft angemeldet und über die Jahre hinweg ausgebaut, und damit einen wesentlichen Beitrag an die immense Fachkompetenz ihrer Mitglieder geleistet.

Der Markt hat sich stetig entwickelt und ist gereift. Die IFMA Schweiz engagiert sich – national und international hervorragend vernetzt – bei der Entwicklung von Richtlinien, aber auch in der Aus- und Weiterbildung und im Erfahrungsaustausch. Die IFMA setzt Standards, die beachtet werden und in die Praxis einfliessen. ProLeMo ist das beste Beispiel dafür. Dabei bringen sie alle, liebe Mitglieder, ihr Expertenwissen ein, was zu einer gegenseitigen Bereicherung, gegenseitigem Ansporn und somit zu Höchstleistungen führt.

Es macht mich stolz, diesem Berufsverband in seinen Anfängen während einigen Jahren als Präsident gedient zu haben. Ich wünsche dem heutigen Vorstand und dem ganzen Verband viel Erfolg in der Weiterentwicklung der vielfältigen Themen. Es warten viele Herausforderungen auf uns, sei es die Digitalisierung, sei es der stete Kostendruck, der technologische Wandel im Bau- und Betriebswesen, die wachsenden Ansprüche an Sicherheit und Gesundheit, oder die sich wandelnden Arbeitsformen.

Together we can do it, keep going!

Reto Bühler
ehemaliger Präsident IFMA Schweiz 2002-2008